• November 16, 2018
  • Paul
  • News

Noch befindet sich die Mein Kochbuch App in der Entwicklung. Zahlreiche Funktionen wie der Website-Import, das Ansehen und Filtern von Rezepten und das Anlegen von Gruppen ist bereits möglich. Zudem wurden zahlreiche Fehler beheben, die sich hier und dort angesammelt haben.

Mit Version 0.3 wurde nun auch an die Zukunft und die Weiterentwicklung gedacht. Wie im Einführungsblogartikel zur neuen App angekündigt, wird es In-App-Käufe geben. Zum aktuellen Zeitpunkt sind diese nur in der nativen App für Android (im Play Store) und iOS (im App Store) verfügbar und können dort bezogen werden. Für die Browserversion folgt dies erst deutlich später. Jeder, der hier sein Limit anheben will, meldet sich einfach via Email oder Kontaktformular bei uns!

Doch warum ist das so wichtig? Die Entwicklung der App ist zeitaufwändig und laufende Kosten entstehen durch den Betrieb der Kochbuch Cloud, wo eure Rezepte sicher gespeichert werden. Aus diesem Grund gibt es ein Abo und Einmalkäufe. Wer also nicht monatlich 0,99 Euro zahlen will, erhält so auch die Möglichkeit eines einmal zu zahlenden Betrags.

Die weitere Entwicklung

Da nun das Geschäftsmodell auf solide Beine gestellt worden ist, soll es nun an zahlreiche Funktionen in der App gehen. Für alle Interessierten kann ich nur mein Trello Board ans Herz legen, wo ich stets aktuell aufzeige, wie die Entwicklung weitergeht. Und das ist geplant.

Version 0.4 – 18. November – ONLINE

Rezepte werden deutlich erweitert. Bei den Schritten können Fotos hinzugefügt werden, es können Notizen angelegt werden und Rezepte können allesamt exportiert werden, sodass man sich selber immer mal ein Backup machen kann!

Rezept Export
Rezept Export

Zudem werden Promocodes eingeführt, welche es manchmal zu gewinnen gibt oder ein In-App-Kauf funktionierte nicht wie geplant. Dann könnt ihr diesen einsetzen und so euer Speicherlimit erhöhen oder erhaltet Imports für Websites.

Version 0.5 – 18. November – ONLINE

Eine Funktion, die ich mir wünsche: Es wird eine Leiste geben, wo man die Rezepte speichern kann, die man aktuell zubereitet. So kann man zwischen diesen wechseln ohne das die durchgestrichenen Zutaten verloren gehen

Version 0.6 – 19. November – ONLINE

Ein Redesign findet statt. Für die Nutzer bleibt alles gleich, nur unter der Haube wird einiges getan, um später für den Nutzer die Möglichkeit zu bieten das Design anzupassen, wenn er das möchte. Diese Funktion erfolgt mit Version 0.7.

Version 0.7 – 20. November – ONLINE

Im Einstellungen Menü kann nun zwischen den Farben Rot, Grün und Blau gewählt werden!

Version 0.8 – 20. November – ONLINE

Version 0.8 dreht sich dann nochmal um die Gruppen. Das Speicherlimit von Gruppen kann von jedem innerhalb der Gruppe aufgestockt werden, indem er auswählt, wieviel Speicher vom eigenen Kontigent in die Gruppe gehen soll. Dabei kann nur gekaufter Speicher (durch das Abo oder den Speicherlimit In-App-Kauf) genutzt werden und maximal soviel, wie man noch zur Verfügung hat. Für Administratoren wird dann die Funktion eingeführt eine Gruppe zu bearbeiten.

Eine Gruppe kann nur gelöscht werden, wenn sich keine Mitglieder mehr darin befinden.

Version 0.9 – 21. November – ONLINE

Schritt 1 der Usability Verbesserung: Einige Videos sind hinzugefügt. Außerdem kannst du eigene Farben zusammenstellen!

Version 0.10 – 22. November

Schritt 2 der Usability Verbesserung: Wer neu in die App einsteigt, soll umfangreich und detailliert über die Funktionen informiert werden.

Version 0.11 – 23. November (evt. zeitgleich mit Version 1.0)

Der Einkaufszettel 🙂 Du kannst die Zutaten dann ganz einfach darauf packen. In der ersten Version wird der Einkaufszettel nur für dich persönlich zur Verfügung stehen. Später kannst du dann Freunde und Familie einladen und so gemeinsam den Einkaufszettel bearbeiten.

Und danach?

Und danach wird dann offiziell Version 1.0 veröffentlicht, welches dann offiziell aus dem Play Store und App Store heruntergeladen werden kann

  • Version 1.0: Letzte Checks, um Fehler zu beseitigen, die sich bis Version 0.9 oder 0.10 eingeschlichen haben
  • Version 1.1: Für Smartphone und Tablet: Ein Link von Chefkoch.de und Co kann direkt mit der Kochbuch App geteilt werden
  • Version 1.2: Rezepte ausdrucken
  • Version 1.3: Bilder bei den Schritten zum Vergrößern antippen

Weitere Neuerungen betreffen dann vor allem die Website-Imports. Zu Beginn gibt es ja nur Chefkoch.de, später folgen immer mehr externe Rezepte-Websites!

Schreibe einen Kommentar