• Dezember 28, 2018
  • Paul
  • News

Fans der ersten Stunde der Mein Kochbuch App werden sicherlich den Einkaufszettel bzw. die Einkaufsliste vermissen, die es bisher nicht in die App geschafft hat. In diesem Beitrag möchte ich einmal darauf eingehen, warum das ganze bisher nicht integriert worden ist.

Wozu ein Einkaufszettel?

Bereits bei der Planung der neuen Kochbuch App Version hatte ich einen Einkaufszettel als Funktion angegeben. Die damalige Idee:

Zutaten für ein Rezepte direkt auf den Einkaufszettel – wähle aus, ob alle oder nur bestimmte. Nutze unseren synchronisierten Einkaufszettel, um mit Freunden, Familie oder Mitbewohnern den Einkauf zu erledigen.

Was macht die Umsetzung so schwierig?

In dieser einfachen Idee stecken viele Dinge, die umgesetzt bzw. bedacht werden müssen:

Übertragen: Zutaten für ein Rezept müssen in den Einkaufszettel übertragen werden. Das Problem: Wie genau stelle ich das an?

Zutaten können unterschiedlichst formatiert sein. Bei einem Rezept heißt es „1 Kilogramm Gehacktes“, bei einem anderen „250 Gramm Schweinehack“. Alleine dieses Beispiel zeigt es eindrucksvoll. Wie soll das nun möglichst automatisch auf den Einkaufszettel gelangen?

Die Reihenfolge: Wie sortiere ich die Zutaten?

Wenn nun also die Zutaten übertragen werden und es gibt bereits Dinge auf dem Einkaufszettel: Wie soll nun die Sortierung erfolgen. Am einfachsten wäre natürlich einfach alles unten ranpacken. Aber dann kann es sein, dass oben in der Liste 1 Kilogramm Gehacktes steht und nun durch das neue Rezept nochmal 250 Gramm Schweinehack ganz unten.

Besser wäre es, wenn die Zutaten kategorisiert werden können, wie man es beispielsweise auch beim Supermarkt kaufen würde. Also eine Gruppe „Obst und Gemüse“, eine andere Gruppe „Fleisch- und Wurstwaren“, eine andere Gruppe „Tiefkühlprodukte“.

Doch für eine solche Funktion bräuchte man einen Fundus an Zutaten, Synonymen und mehr, sodass die App weiß, dass „Gehacktes“ und „Schweinehack“ die gleiche Zutat sind und beides in die Gruppe „Fleisch- und Wurstwaren“ gehört.

Das Design: Wie soll das ganze präsentiert werden?

Ein weiterere Punkt ist die Darstellung des Einkaufszettels. Wie gebe ich die Mengen an, wie den Namen, wie die Reihenfolge, wie hake ich das ganze ab?

Weitere Fragen: Wie erfolgt die Synchronisierung zwischen mehreren Geräten? Wie kann ich mit Freunden zusammen daran arbeiten?

Es gibt noch viele weitere offene Punkte und diese Fragen sind nur einige davon.

Der Einkaufszettel wird warten müssen

Wie du siehst, ist ein Einkaufszettel nicht so einfach gemacht, wie man sich das wünscht.

Vermutlich wird es nie den Einkaufszettel geben, den ich mir wünsche, da es einfach zu komplex ist, vor allem mit der Gruppierung.

Die Funktion wird es in Zukunft geben, aber voraussichtlich in abgespeckter Form. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man selbst als Nutzer die Arbeit der Gruppierung erledigen muss. Aber mal schauen. Ich plane die Umsetzung des Einkaufszettels für Q2 / Q3 2019.

Schreibe einen Kommentar