• Dezember 23, 2019
  • Paul
  • News

Für mich geht ein aufregendes Jahr zu Ende und die Kochbuch App wird immer beliebter und besonders Stolz bin ich darauf, wenn Nachrichten darüber reinkommen, dass es die beste Kochbuch App auf dem Markt ist. Und ich bin noch lange nicht am Ende der Reise.

Spare 10 Prozent

Wenn du unsere Kochbuch App unter https://meine.kochbuch-app.de nutzt, wirst du vielleicht schon gesehen haben, dass du auch hier nun das Starter Paket und etliche weitere Pakete direkt kaufen kannst. Möglich macht das unser Partner Digistore24, womit wir den kompletten Kaufprozess abwickeln. Du bekommst dann einen Lizenzschlüssel, womit du das Paket in der App aktivieren kannst.

Und jetzt zu Weihnachten geben wir nochmal 10 Prozent Rabatt auf unsere Pakete. Der Gutschein-Code lautet „WEIHNACHTEN2019“ und kannst du beispielsweise beim Starter Abo (Direktlink zum Kaufprozess) einlösen. Bezahlen kannst du hier via PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte.

Der Weg 2019 der Kochbuch App

Im Jahr 2019 konnte die Kochbuch App zahlreiche neue Nutzer begrüßen, die nun ihre Rezepte hierüber pflegen und mit Freunden teilen. Besonders freie mich über die insgesamt 35 Personen, die ein Abo abgeschlossen haben. Man merkt: Ein richtiges Geschäftsmodell im Stile von Höhle der Löwen ist die Kochbuch App nicht, aber das war auch nie mein Ziel. Stattdessen wollte ich einfach nur ein geiles Produkt hinstellen, dass bei der Verwaltung von Rezepten helfen soll.

Ein Wort zum Geschäftsmodell

Und da das Interesse immer hoch ist, was man denn nun so verdient, will ich das mal offenlegen. Der Umsatz lag 2019 bei iOS bei knapp 300 Euro und bei Android bei 500 Euro. Hiervon ist die 19 Prozent Mehrwertsteuer abzuziehen und dann gehen noch 30 Prozent an Apple btw. Google, sodass unterm Strich vor Steuer ca. 470 Euro bleiben. Die Bereitstellung des Servers kostet mich monatlich 30 Euro, sodass am Ende nur noch ein wenig übrig bleibt. Ich hoffe, damit auch ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die In-App-Käufe und die Abos in der App zwingend notwendig sind, damit sich das Projekt zumindest was die Kosten betrifft, selbst trägt. Mehr als ein Hobby ist die Kochbuch App daher nicht.

Für 2020 hoffe ich natürlich, dass alle ihre Abos weiterhin laufen lassen und der ein oder andere als glücklichen Kunden noch dazugewinnen kann.

Updates im Jahr 2019

Im Jahr 2019 sind zahlreiche neue Funktionen dazugekommen. Am 4. Januar 2019 kam Version 1.19 raus, welches einen Essensplaner und eine Rezeptsuche mit sich brachte. Ein Jahr später sind wir bei Version 2.5 und vielen neuen Funktionen und Optimierungen.

Unter anderem können die Kategorien nun selber festgelegt werden, die Cloud-Speicherung sollte nun deutlich zuverlässiger funktionieren, ein Rezept-Import von verschiedenen anderen Kochbuch Apps ist möglich.

Beim Drucken eines Rezepts können zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden, die App gibt es neben Deutsch nun auch in Englisch, dutzende weitere Rezept-Websites wurden hinzugefügt, sodass der Import von immer mehr Seiten möglich ist. Seit wenigen Tagen kann auch über unsere Web-App die Pakete vollautomatisch gekauft werden und der Essensplaner wurde grundlegend überarbeitet.

Ausblick auf 2020

Und die Entwicklung geht 2020 mit Volldampf weiter. Schon in wenigen Wochen soll sich die Bedienung nochmal deutlich verbessern. Weiter ist geplant, dass Rezepte als Menü zusammengestellt werden können und für Ende 2020 soll auch die Gruppe mittels Berechtigungen weiter ausgebaut werden, sodass Rezepte nicht von jedem bearbeitet werden können.

Unsere geplante Entwicklung kannst du unserem Trello-Board entnehmen!

Zum Abschluss bleibt mir dann nur noch zu sagen: Ich wünsche allen Kochbuch-App Nutzern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 und dann freue mich auch 2020 von eurem Feedback zu hören!

Schreibe einen Kommentar