• Januar 19, 2019
  • Paul
  • News

Mit Version 1.21 sind zahlreiche kleinere Funktionen und Änderungen vorgenommen worden. Hier erfährst du kurz und knapp, was sich geändert hat.

Rezept ist in der Testphase?

Nicht immer weiß man, ob ein Rezept, dass man gerade im Internet gefunden hat, auch wirklich einem schmeckt. Daher kann jedes Rezept als Test gekennzeichnet werden.

Mit Version 1.21 wird dies nun mit einem Reagenzglas dargestellt. Dieses Icon kannst du antippen.

Nun erscheint ein Fenster, wodurch du den Test beenden kannst. Hierbei hast du die Möglichkeit das Rezept zu behalten und dabei gleichzeitig den Test zu beenden. Weiterhin kannst du das ganze mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Das Bewertungssystem wird in späteren Versionen auch normal eingebaut und dann angezeigt. Also nicht wundern, dass es dort nun schonmal auftaucht 🙂

Wartezeit hinzufügen

Neben der Koch- und Backzeit sowie der Vorbereitungszeit gibt es nun noch eine dritte Komponente, die Warzeit. Das ist vor allem bei Gerichten eine gute Information, wenn es pünktlich zum Kaffee fertig sein soll. Nicht das man den Kuchen zu spät backt und dann die Torte nicht pünktlich fertig wird, weil diese noch 2 Stunden fest werden muss.

Rezept erstellen und abbrechen?

Wenn du ein neues Rezept anlegst und währenddessen den falschen Button getippt hast und so den Erstellprozess beendest, wird nun ein Fenster angezeigt, ob du auch wirklich abbrechen willst oder doch das Rezept speichern. Eine zusätzliche Absicherung!

Und was ist sonst noch neu?

  • Website-Import: Zahlreiche Rezept-Websites in deutscher und nun auch englischer Sprache sind hinzugekommen. Darunter springlane, bettycrocker, cookinglight, foodnetwork, kitchenstories, myrecipes, seriouseats, simplyrecipes, thekitchn and chowhound
  • App neustarten: Es ist immermal möglich, dass deine Verbindung zum Cloud-Account verloren geht. Aus diesem Grund kannst du nun die Daten leeren und nochmal neustarten. Bevor du das machst, solltest du sicherheitshalber deine Rezepte exportieren. In einer späteren Version werden wir auf solche Fälle automatisch hinweisen und dich als Nutzer zum erneutem Login auffordern. Wie gesagt kannst du vorher immer deine Rezepte exportieren, denn niemals soll es dazu kommen, dass deine Rezepte verloren gehen!
  • Spezielle Schlagworte: Diese wurden entfernt und können ab sofort nicht mehr ausgewählt werden. Nutze stattdessen die normalen Schlagworte hierfür

Was kommt in Version 1.22

Version 1.22 wird sich nochmals um eine Verbesserung der Cloud kümmern. Dazu gehört:

  • Rezepte werden, auch wenn sie in der Cloud liegen, direkt offline gespeichert und es wird angezeigt, ob diese in der Cloud aktualisiert worden ist. So kannst du jederzeit sehen, ob alles funktioniert hat und ob auch die neuste Version hochgeladen ist.
  • Für Abo Nutzer wird es eine verbesserte Recall Funktion geben. Wenn also das Abo nicht mehr als aktiv gekennzeichnet wird, kannst du auf dem Gerät, wo du das Abo gestartet hast, nochmal laden und musst dich nicht an den Support, also mich wenden

Mit Version 1.23 wirst du selber eigene Kategorien festlegen können. Ein häufig gewünschtes Feature 😉 Die vordefinierten Kategorien bleiben erhalten, du erhälst aber ein Feld für selbstdefinierte Kategorien. Das wird dann so ähnlich wie die Schlagworte sein, nur das du hier eine Liste an Vorschlägen erhälst oder eine neue Kategorie hinzufügst. Außerdem wird das Bewertungssystem für Rezepte hier dann integriert, was es derzeit nur beim Beenden eines Tests gibt.

Schreibe einen Kommentar