• April 29, 2019
  • Paul
  • News

Eine Funktion, die sehr regelmäßig nachgefragt worden ist, war die Möglichkeit eigene Kategorien zu definieren. Mit Version 1.25 wird dies nun möglich sein!

HINWEIS: Version 1.25 ist bisher nur unter meine.kochbuch-app.de verfügbar und folgt in den nächsten Tagen auch für Android und iOS!

Eigene Kategorien anlegen und verwalten

Bisher war es so, dass du Kategorien aus einer Liste zu deinem Rezept verknüpfen konntest. Diese sind nun nicht mehr verfügbar, stattdessen kannst du nun eigene Kategorien anlegen. Dazu gehört auch Kategorien löschen und den Namen bearbeiten, neue hinzufügen und die Reihenfolge anpassen. Die Kategorien werden deinem Nutzerkonto zugeordnet und sind so auch geräteübergreifend verfügbar. Eine Kategorie darf maximal 20 Zeichen lang sein und maximal 20 Kategorien können angelegt werden.

Was ist mit den vordefinierten Kategorien?

Diese sind nun weggefallen. Du kannst jedoch diese auch wieder importieren, wenn du auf „Kategorien verwalten“ tippst und dann „Standardkategorien hinzufügen“ tippst. So kommen diese dann automatisch dazu. Du musst Änderungen immer mit Speichern bestätigen.

Was ist mit Rezepten, die eine vordefinierte Kategorie erhalten haben?

Ich habe keinen Importer geschrieben, der die vordefinierte Kategorie eines Rezepts auf die nun vom Nutzer erstellte Kategorie überträgt. Sollte dieser Wunsch groß sein, dann kann ich das gerne noch integrieren. Ansonsten heißt es einfach jedes Rezept durchgehen und die neue Kategorie definieren.

Schreibe einen Kommentar