• April 25, 2020
  • Paul
  • News

Mit Version 2.11 steht das nächste größere Update der Kochbuch App bereit. Diese beinhaltet zahlreiche neue Funktionen und das Sync Problem sollte nun auch der Vergangenheit angehören. Die neue Version steht im Web unter meine.kochbuch-app.de bereit, sowie als App für Android und iOS

Das ist Neu (Übersicht):

  • Rezept kann direkt beim Anlegen automatisch in der Cloud abgelegt werden
  • Mehrfachselektion der Rezepte möglich
  • Anpassung, wenn noch kein Rezept angelegt worden ist
  • Neue Rezeptwebsites: Backenmachtgluecklich.de und einfachbacken.de stehen zum Import bereit
  • Behebung des Sync Problems

Automatische Cloud Speicherung

Bisher wurden Rezepte stets nur lokal abgesichert bis sich explizit dafür entschieden worden ist, das Rezept auch in der Cloud zu speichern. Ab sofort kann dies in den Einstellungen standardmäßig aktiviert werden. Mit einem Klick auf die Checkbox wird so jedes Rezept standardmäßig in der Cloud gespeichert.

Mehrfachselektion der Rezepte

Wenn du lange auf ein Rezept in der Rezeptübersicht tippst, startet ein Bearbeitungsmodus, womit du mehrere Rezepte auswählen kannst. So ist es möglich direkt mehrere Rezepte zu löschen. Mehr Funktionen gibt es aktuell noch nicht, daher bin ich auf Feedback gespannt, welche Massenbearbeitungsmodi es noch geben soll.

Behebung des Sync Problems

Am kritischten in Version 2.10 war die Behebung des Sync Problems. Das Problem besteht schon seit mehreren Versionen, hatte aber noch nie so starke Auswirkungen wie mit dieser Version. So konnte es passieren, dass Rezepte nach dem aktualisieren auf anderen Geräten nicht korrekt zur Verfügung standen.

Das Problem wurde analysiert und sollte mit Version 2.11 der Vergangenheit angehören.

Weiter mit Version 2.12

Wie immer möchte ich auch einen Ausblick auf die Version 2.12 werfen. Geplant ist, dass es einen Errorlog für besseres Debugging geben soll. Als Entwickler ist es schwer teilweise die Fehler nachzustellen. Hilfreich sind da sogenannte Error-Logs. Diese werden nur lokal angelegt, sodass du diese bei Problemen einfach via Email weiterleiten kannst, sodass ich mir das Problem näher anschauen kann.

Weiterhin wird mit Version 2.12 am Design geschraubt. Die Rezeptseite ist bisher unabhängig vom gewählten Farbschema. Hier soll eine bessere Lösung gefunden werden.

Und zu guter letzt soll das Rezept-Popup verkleinert dargestellt werden, sodass ein schneller Zugriff auf dieses möglich sein wird.

2 comments on “Version 2.11: Neue Funktionen und Behebung des Sync Problems

Schreibe einen Kommentar