• Februar 1, 2020
  • Paul
  • News

Aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers wurde Version 2.9 kurzfristig umgeändert und ist nun für alle, die viele Rezepte speichern, ein Must-Have. Es gibt bereits etliche Nutzer, die das Abo abgeschlossen haben und entsprechend viele Rezepte speichern. Genau hier ist es aber zu einem Problem gekommen, auf welches ich nachfolgend eingehen möchte.

Im Überblick: Das ist Neu

  • App kann auch mit 100 und mehr gespeicherten Rezepten bedient werden
  • Android Back Button wurde integriert, sodass einige Navigationen damit möglich sind (mehr werden nach und nach ergänzt)
  • Die Optik und die Suche von der Rezeptübersicht werden nun korrekt gespeichert
  • Neue Rezeptwebsites: thestayathomechef.com und essen-ohne-kohlenhydrate.info

Speichern von vielen Rezepten mit Bildern führt zum Problem

Wer viele Rezepte gespeichert hatte, der wird mitbekommen haben, dass dies nur langsam oder gar nicht mehr funktionierte. Grund dafür war, dass die Bilder (eigentlich gedacht zum schnelleren Laden) direkt mitgespeichert werden. Das führte aber dazu, dass unsere (lokale) Rezeptdatenbank nichts mehr speichern konnte. Entsprechend wurden Rezepte danach nur noch aus der Cloud bezogen. Auch das Speichern sorgte dann für Probleme.

Mit Version 2.9 sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören. Bilder, die in der Cloud liegen, werden nun seperat gespeichert und nicht mehr in der Datenbank. So werden die Rezepte aus der Datenbank auch schneller geladen. Wir mussten die Daten beim Rezept ein wenig anpassen, weswegen du aufgeforderst wirst die Rezepte zu upgraden. Das passiert dann vollautomatisch und sollte zu keinen Problemen führen, da mit dem Upgrade die Bilder lokal oder in der Cloud gespeichert werden und danach nicht mehr in der Rezeptdatenbank den Platz fressen.

In ersten Tests reagiert die App nun tausendmal schneller und sollte auch mit 200 und mehr Rezepten ohne Probleme funktionieren. Und falls nicht, dann einfach eine Nachricht an mich!

Rezeptübersicht: Speichern der Einstellungen und Paginierung

Wer die Rezeptübersicht verlassen hatte und zurückkehrte, dessen Einstellungen (Filter und Optik) wurden zurückgesetzt. Das nervt natürlich, wenn man genau diese Filter nutzen will. Mit Version 2.9 wurde der Fehler behoben, dass diese Einstellungen nicht gespeichert worden sind.

Neu ist zudem eine Paginierung, wodurch die Rezepte nicht mehr alle auf einer Seite dargestellt werden (was vor allem bei mehr als 100 Rezepten auf die Performance ging), sondern nun werden 12 Rezepte pro Seite dargestellt. Auch die verlassene Seite wird gespeichert, sodass man von dort weitermachen kann.

Was für Version 2.10 geplant ist

Alles, was wir bereits für Version 2.9 angekündigt haben, wird nun in 2.10 folgen. Das sind: Rezepte im Popup, die sich verklerinern lassen und in der Zubereitungsliste zwischengespeichert werden können. In Version 2.11 wird es zudem eine Mehrfachselektion für Rezepte geben.

Schreibe einen Kommentar