• Januar 20, 2021
  • Paul
  • News

Mit Version 5 erstrahlt die Kochbuch App in einem komplett neuen Design. Das klassische Rot ist zwar weiterhin der Standard, aber Grün-Orange der neue Stil, der später vielleicht auch zum Standard wird.

Wir freuen uns über euer Feedback zur Kochbuch App, die nur mit eurem Feedback und euren tollen Ideen zu dem geworden ist, was man heute sieht. Im übrigen haben sich schon über 150 Personen für unser Abo entschieden und so die Weiterentwicklung vorangetrieben. Wir freuen uns irgendwann die 500er und 1000er Marke zu knacken. Also weiterempfehlen und viel Spaß beim Kochen!

In unserer Vorschau haben wir bereits einen Ersteindruck des neuen Designs vermittelt. Nun sind auch die offenen Punkte umgesetzt und das neue Design ausgerollt. Wir hoffen, dass ihr die App nun noch intutiver und einfacher bedienen könnt.

So haben sich die Rezeptübersicht, das Bearbeiten eiens Rezepts und die einzelnen Seiten stark geändert. Außerdem gibt es jetzt eine Seite mit Profil, welches alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten und Informationen präsentiert. Statt über verschiedene Seiten gehen zu müssen, findet ihr dort alles übersichtlich aufbereitet.

Wir hoffen, dass euch das neue Design-Konzept gefällt, denn nun gibt es keine linke Navigation mehr auf Desktopgeräten und Tablets. Stattdessen ist alles in der unten Tab-Navigation und über den oberen rechten Einstellungsbutton zu finden.

Außerdem sind viele Erklärtexte entfernt worden, die im Grunde überflüssig waren. Wo Erklärungen notwendig sind, gibt es jetzt ein Info-Icon.

Die wichtigsten Funktionen Rezepte, Einkaufszettel, Gruppen, Essensplaner und das neue Anlegen von Rezepten sind jetzt mit einem Klick erreichbar, auch auf Smartphones.

Version 6 mit weiteren tollen Erweiterungen

Version 5 war aber nur der Anfang. Mit Version 6 geht es um eine Kernfunktion der App: Das Bearbeiten und Ansehen von Rezepten. Bereits mit Version 5 ist der Zubereitungstext entfallen, stattdessen gibt es nur noch die Schritte. In Version 6 werden die Zutaten zu den einzelnen Schritten gepackt, ihr könnt euch aber auch eine Gesamtliste der Zutaten anschauen.

Der große Vorteil dieser Variante wird sein, dass ihr die Zutaten immer zum Zubereitungsschritt seht. Über einen Kochmodus wird es außerdem noch einfacher sein zu kochen, denn Scrollen müsst ihr dann nicht mehr. Wenn man also ohnehin dreckige Finger hat, der muss nur noch den Pfeil nach rechts tippen und kommt zum nächsten Schritt.

Schreibe einen Kommentar