• November 2, 2018
  • Paul
  • App

Wie versprochen stelle ich euch heute den aktuellen Stand der neuen Mein Kochbuch App vor. Welche Funktionen alle geplant sind, kannst du HIER nachlesen! Nun soll es um den aktuellen Stand der Entwicklung gehen.

Neues Design

Über Design lässt sich natürlich streiten, doch im Zuge der Neuentwicklung habe ich das Design der App überarbeitet. Geblieben ist natürlich die linke Sidebar, womit zwischen den einzelnen Seiten navigiert werden kann. Die Rezeptseite ist übersichtlicher und bietet alles auf einen Blick.

Screenshot eines Rezepts in der neuen Mein Kochbuch App
Screenshot eines Rezepts in der neuen Mein Kochbuch App

Website-Import

Ja, eine Funktion, die ich mir immer gewünscht habe, ist nun bereits da 🙂 Ein Importer zu schreiben ist an sich nicht schwer, aber zeitaufwendig und muss für jede Rezept-Website erstellt werden. Zum Anfang gibt es einen Rezept-Import von chefkoch.de. Demnächst werde ich auch eine Umfrage erstellen, welche weiteren Rezept-Seiten ebenfalls integriert werden sollen. Je nachdem, welche oben stehen, werden dann als erstes umgesetzt. Zum aktuellen Zeitpunkt schreibe mir einfach an support@kochbuch-app.de, welche Rezept-Website unbedingt aufgenommen werden soll.

Und wie einfach und schnell der Import funktioniert, zeigt folgendes GIF:

Zwei einfache Schritte für den Import eines Rezepts
Zwei einfache Schritte für den Import eines Rezepts

Cloud oder nicht – du entscheidest

Bisher war es verpflichtend, dass Rezepte in der Cloud gespeichert worden sind – einfach aus dem Grund, dass jedes Rezept jederzeit auf allen Geräten verfügbar sein sollte. Diese Pflicht ist nun weg! Stattdessen entscheidest du selber, ob das Rezept in die Cloud hochgeladen werden soll oder nicht. Und als drittes kannst du noch wählen, ob es angesehen werden darf. Das ist dann notwendig, wenn du das Rezept mit Freunden teilst. Aber keine Sorge: Nur wer den speziellen Link hat, der kann auf das Rezept zugreifen. Dein Rezept landet daher nicht in der Öffentlichkeit, AUSSER du teilst diesen Link öffentlich bei Facebook, in einem Forum oder sonstwo.

Bedenke: Sind deine Rezepte nicht in der Cloud und du deine Daten im Browser leerst, dann sind auch deine Rezepte weg! Also mit der Cloud ist das dann doch sicherer 😉

Welche Punkte stehen noch an?

Auf Trello.com kannst du den aktuellen Arbeitsstand und die offenen Aufgaben ansehen. Geplant ist der Release der ersten Beta-Version am 7. November! Wie dem Trello Board zu entnehmen, werden die weiteren Punkte anschließend eingebaut.

Leave a Reply