• December 27, 2018
  • Paul
  • News

Mit Version 1.14 kommen zwei neue Funktionen in die App: Du kannst ab sofort Vorlagen erstellen und zum zweiten Rezepte einfach duplizieren.

Vorlagen anlegen und darauf aufbauend Rezepte erstellen

Um Vorlagen zu nutzen, musst du zunächst welche erstellen. Und das funktioniert genauso, wie du aktuell Rezepte anlegst.

  • Schritt 1: Erstelle ein neues Rezept
  • Schritt 2: Definiere nur die Punkte, die du für die Vorlage benötigst
  • Schritt 3: Beim Bearbeiten des Rezepts tippst du einfach auf den Button “Als Vorlage” nutzen, sodass dies aktiv ist
Jedes eigene Rezept (also keine Gruppenrezepte) kann als Vorlage definiert werden

Schon taucht das Rezept nicht mehr in der Rezeptübersicht auf, stattdessen ist es nun unter Meine Vorlagen zu finden.

Nun kannst du beim Erstellen eines neuen Rezepts die Vorlage auswählen oder du gehst auf “Meine Vorlagen” und erstellst ein neues Rezept direkt von dort. Es gibt für Vorlagen keinerlei Filter oder Suchmöglichkeiten. Eine solche Funktion ist natürlich angedacht, wann genau das ganze aber eingebaut werden kann, ist noch offen. Ich gehe davon aus, dass sich dies noch bis Q3 2019 hinziehen kann.

Wähle die Vorlage aus und schon wird dein neues Rezept auf dieser erstellt

Rezepte duplizieren

Ein Rezept zu duplizieren ist dann sinnvoll, wenn man keine Vorlage hat, aber ein Rezept einem anderen sehr ähnlich ist.

Rezept duplizieren

Auf der Rezeptübersicht findest du, wenn du den Button mit den drei Punkten antippst, nun auch einen Button “Rezept duplizieren”. Einfach antippen und schon wird ein neues Rezept erstellt, exakt eins zu eins. Einziger Unterschied: Das Rezept ist zunächst nur lokal verfügbar und gehört zu keiner Gruppe!

Leave a Reply