• December 28, 2018
  • Paul
  • News

Noch mehr Rezept-Websites aus dem deutschsprachigen Raum werden nun unterstützt und es gibt mit Version 1.15 kleinere Änderungen am Design.

Diese Websites werden nun unterstützt

Bereits mit Version 1.13 kamen weitere Rezept-Websites hinzu. Mit Version 1.15 sind weitere vier dazugekommen. Neu sind die folgenden:

  • https://www.brigitte.de/rezepte/
  • https://www.oetker.de/rezeptsuche.html
  • https://eatsmarter.de/
  • https://www.essen-und-trinken.de/
  • https://www.rezeptwelt.de/
  • https://www.kochrezepte.de/

Damit sind nun 14 deutschsprachige Websites mit Rezepten vertreten, von wo du ganz einfach die Rezepte importieren kannst!

Und das beste: Mit den Änderungen, die bereits mit Version 1.13 erfolgt sind, ist das Hinzufügen weitere Websites nicht mehr so zeitaufwändig. Daher können auf Wunsch weitere Websites hinzugefügt werden.

HINWEIS: Abo-Mitglieder haben alle 12 Monate die Möglichkeit eine Rezept-Website zu nennen und diese wird dann innerhalb einer Woche integriert (wenn diese mehr als 500 Rezepte beinhaltet und ein Import möglich ist). Wer kein Abo-Mitglied ist, dessen Wunsch nehme ich ebenfalls auf, wann eine Integration erfolgt, bleibt dann aber offen!

Kleinere Änderungen am Design

Mit Version 1.15 sind zudem kleinere Änderungen am Design erfolgt, was vor allem Desktop-Nutzern zugutekommt. Bei den Rezept-Filtern beispielsweise gibt es nun zwei Spalten auf größeren Bildschirmen

Was folgt mit Version 1.16?

Version 1.16 wird die letzte Version vor dem Sprung auf Version 2.0! Darin integriert wird eine schmale Funktion für den Essensplaner.

Diese wird eine Cloud-only Funktion werden, in welcher die Tage geplant werden können, was gekocht werden soll. Dabei wird der Tag definiert und dann können dazu die Rezepte hinzugefügt werden. Da es sich um eine Cloud-only Funktion handelt, können nur Rezepte aus der Cloud dem Essensplaner hinzugefügt werden.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum nur Rezepte aus der Cloud und keine lokalen? Stelle dir vor, du nutzt die Kochbuch App auf einem anderen Gerät und dort ist das lokale Rezept natürlich nicht vorhanden. Entsprechend würdest du hier eine weiße Seite sehen. Daher ist es verpflichtend, dass nur Rezepte, die bereits in der Cloud sind, ausgewählt werden können.

Warum schmal? Viele werden einfach einen Kalender bspw. den Google Kalender nutzen. Entsprechend ist der Nutzen nicht besonders hoch, weshalb nur das nötigste integriert wird.

Vielleicht wunderst du dich, was mit dem Einkaufszettel passiert ist? Dazu gibt es einen eigenen Blogbeitrag, warum sich diese Funktion so hinzieht.

Leave a Reply