• January 13, 2019
  • Paul
  • News

Mit Version 1.20 gibt es wieder eine neue Funktion, die den Umstieg auf die Mein Kochbuch App enorm erleichtert. Du kannst die Backups von anderen Apps ganz einfach in meine Kochbuch App importieren.

Desweiteren gibt es eine Reihe an kleineren Änderungen, auch diese findest du hier zusammengefasst.

UPDATE 15.1.2019: Version 1.20.2 ist nun unter meine.kochbuch-app.de erschienen. Eventuell hast du noch die alte Version, also kurz abwarten oder beim nächsten Neuladen sollte die Version auch bei dir sein (die Versionsnummer findest du unter “Einstellungen)

Backup laden

Der Import ist nun neben dem Backup aus der Kochbuch App von drei weiteren Apps möglich

Um ein Backup in die Kochbuch App zu importieren, tippst du einfach auf “Neues Rezept” und wählst “Backup” aus. Nun hast du vier verschiedene Möglichkeiten, wobei jede App mittels Icon dargestellt wird, sodass du die richtige schneller auswählen kannst.

Anschließend musst du die Backup-Datei auswählen. Bei jeder App ist dies eine andere Endung. Anschließend wird das Backup analysiert, die Bilder verkleinert und alle gefundene Rezepte können nun ausgewählt und importiert werden.

Damit wird der Umstieg auf die Mein Kochbuch App noch einfacher 🙂

Neue In-App-Käufe

Klar würde ich die Kochbuch App kostenlos, werbefrei und ohne In-App-Käufe anbieten, aber ich muss wie jeder andere auch Miete zahlen, Waren im Supermarkt bezahlen und so weiter. Bitte nehmt es mir also nicht übel, wenn es das ein oder andere nur gegen einen kleinen Obolus gibt. Zudem unterstützt du so auch die Weiterentwicklung der App. Mit Version 1.20 hat sich folgendes bei den In-App-Käufen getan:

  • Jahreszahlung beim Starter Abo: Wer will, kann das Starter Abo gleich für 12 Monate holen. Alle Funktionen erhälst du gleich von Anfang an – also direkt 60 dauerhafte Speicherplätze und 120 Website-Imports! Und dann auch noch günstiger als die Monatszahlung (auf 12 Monate gerechnet) – was will man mehr 😉
  • Pro Abo: Wie das Starter-Abo, nur mit mehr Leistungen – Du kannst bis zu 4 Gruppen beitreten oder erstellen, monatlich gibt es 10 dauerhafte Speicherplätze und 20 Website-Imports dazu und während des Abozeitraums kannst du 250 zusätzliche Rezepte speichern – für die Pros halt 😉 Und mit 3,99 Euro / Monat hoffe ich einen fairen Preis dafür anzubieten
  • Website-Imports in größeren Mengen: Du willst mehr Rezepte von Websites importieren, aber der Preis war dir bisher zu hoch? Ab sofort gibt Website-Imports in drei Paketen

Kleine Änderungen

  • Ausdrucken des Rezepts: Du kannst nun die Portionen einstellen
  • Texteditor: Der Texteditor für die Zubereitung und Schritte ist auf Mobilgeräten nun deutlich größer
  • Kategorie: Thermomix kann als neue Kategorie gewählt werden
  • Startseite: Die Boxen können nun angetippt werden
  • Rezept erstellen I: Ich habe ein wenig aufgeräumt und die Rezepterstellung mit weniger “Blabla” versehen. Vor allem auf Mobilgeräten sieht man nun auf einem Blick mehr von der Erstellung
  • Rezept erstellen II: Du kannst Zutaten nun auch bei der Rezepterstellung als Liste eingeben und hinzufügen
  • Anderes Rezept: Bei der Anzeige des Rezepts kann bei den Zutaten nun auch der Button für das andere Rezept angetippt werden
  • Browsersupport: Die App läuft nun auch im privaten Fenster beim Firefox

Für die Zukunft geplant

Da immer wieder die Anfrage kam, eigene Kategorien festzulegen, wird es in Zukunft folgende Anpassungen geben:

  • Die Spezial-Schlagworte verschwinden
  • Stattdessen kann eine benutzerdefinierte Kategorie hinzugefügt werden (heißt die vordefinierten Kategorien und die Auswahl bleiben erhalten, wer will kann aber dann wie bei den Schlagworten eine eigene Kategorie ergänzen). Nach dieser kann zu Beginn aber weder gefiltert, noch gesucht werden, sondern solche Funktionen sind für die Zukunft geplant.

Intern gibt es zudem noch ein weiteres Feld: Wartezeit. Bisher kann nur die Koch- und Zubereitungszeit angegeben werden, in Zukunft kann auch die Wartezeit angegeben werden.

Bei den Schritten soll zukünftig eine Unterscheidung zwischen Kochzeit, Wartezeit und Vorbereitungszeit vorgenommen werden können.

Leave a Reply