• January 21, 2019
  • Paul
  • News

Mit Version 1.22 werden grundlegende Änderungen bei der Cloud-Speicherung vorgenommen. Das Problem: Unter Umständen funktioniert diese nicht unter allen Bedingungen.

Hinweis: Version 1.22 ist nun online! Da sich jedoch kein Tester gemeldet hat für die neue Cloud-Speicherungsfunktion, ist das ganze eventuell nicht ganz so stabil. Da die Version unter meine.kochbuch-app.de nun aber für jeden bereitsteht, werde ich nun aber hoffentlich Feedback erhalten 🙂

Was ist an der Cloud-Speicherung neu?

Bisher erfolgte die Speicherung eines Rezepts, das in die Cloud hochgeladen oder gespeichert werden sollte, synchron. Das heißt: Erst nach positiver Rückmeldung seitens des Servers konnte weitergearbeitet werden. Wer kein Internet hatte, konnte das Rezept unter Umständen gar nicht in die Cloud speichern.

Version 1.22 führt nun die asynchrone Speicherung ein. Das heißt: Ein Rezept wird nun lokal sofort gespeichert und man kann ganz normal weiterarbeiten. Im Hintergrund erfolgt die Speicherung in der Cloud.

Der große Vorteil: Selbst wenn kein Internet zur Verfügung steht, können die Rezepte aktualisiert und erstellt werden. Sobald die Internetverbindung wieder besteht, kann manuell die Cloud-Speicherung gestartet werden. Um die Übersicht zu behalten, werden alle Aktionen in einer Liste aufgeführt.

Warum kann es Problem geben?

Ich hoffe natürlich die meisten Fälle abgedeckt und simuliert zu haben. Dennoch kann es passieren, dass ein Fall nicht abgedeckt worden ist. In diesem Falle bedarf es eurer Hilfe, dass ich auch diese Fälle abdecke. Da die Cloud-Speicherung eine Kernfunktion ist und enorm wichtig, will ich hier keine Risiken eingehen. Nichts wäre fataler als ein Rezept zu verlieren, weil es nicht korrekt in der Cloud gespeichert worden ist.

Was wird sonst noch neu sein?

Version 1.22 bringt zudem folgende Neuerungen mit:

  • Portionenname ändern: Bisher hieß es stets 5 Portionen. Ab sofort kannst du diesem einen eigenen Namen geben, bspw. “5 Stücke”.
  • Designänderung: Die Einstellungen wurden nun in Tabs unterteilt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen
  • Weitere Rezeptwebsites: Auch dieses mal sind wieder zahlreiche neue Rezeptwebsites hinzugekommen, von denen Rezepte importiert werden können
  • Neue Importmöglichkeit: Du kannst ein neues Rezept über einen Text hinzufügen, musst dich dabei aber an die Vorlage halten. Rezepte erstellst du so als Fortgeschrittener Nutzer auch ohne die ganze Benutzeroberfläche deutlich schneller!

Leave a Reply