• April 27, 2019
  • Paul
  • News

Bereits seit längerer Zeit gibt es bei der Kochbuch App das Problem, dass der Online-Account, was die Daten des Nutzers anbelangt, manchmal überschrieben wurde. Das betraf dann bspw. auch getätigte Käufe für mehr Speicherplatz, die dann zurückgesetzt worden sind.

HINWEIS: Version 1.24 ist bisher nur unter meine.kochbuch-app.de verfügbar! Die Apps für Android und iOS folgen in den nächsten Tagen. Prüfe deine Version unter “Einstellungen”!

Aus diesem Grund gibt es mit Version 1.2.4 nun tiefgreifende Änderungen, um dieses Problem mit dem Account ein für alle mal zu beseitigen und so wird es ab Version 1.2.4 funktionieren:

  • Bei der Registrierung, also bei Tippen auf “Jetzt Starten” kann ausgewählt werden, ob ein Lokaler Account oder Online Account angelegt werden soll
Nicht immer will man einen Online-Account haben, daher gibt es jetzt in der Kochbuch App die Möglichkeit einen lokalen Account anzulegen!

Ein lokaler Account ist nur auf dem Gerät aktiv. Du als Nutzer musst dich selbständig um die Sicherung der Rezepte kümmern und eine Nutzung der Rezepte auf anderen Geräten ist nicht möglich.

Beim Online Account erhälst du eine ID und kannst dich mit Eingabe von Email und Passwort auf anderen Geräten einloggen. Deine Rezepte sind dennoch auf dem Gerät und auch ohne Internet kannst du auf diese zugreifen, erstellen und bearbeiten.

Nur bei diesem ersten Start wird ab sofort ein Account in unserer Datenbank angelegt. Ab sofort wird es verpflichtend sein hier auch Email und Passwort zu hinterlegen, ein Account ohne das ist mit einem Online Account nicht möglich. Wer das nicht möchte, nutzt einfach den Lokalen Account.

  • Endet die Session, öffnet sich ein Popup, um sich erneut einzuloggen (nur bei Online Account)

Ab und zu musst du dich bei deinem Account neu einloggen, wenn eine Session endet. Das kann nach Neustart der App passieren, aber in der Regel wird es Wochen oder Monate dauern bis dies kommt.

Wenn es zu diesem Fall kommt, öffnet sich ein Popup. Erst wenn man sich erneut einloggt, kann weitergemacht werden. Man kann das Popup auch schließen, aber Rezepte werden nun nicht mehr synchronisiert.

Mit diesen zwei Neuerungen sollte das Account-Probem endgültig behoben sein! Falls es weiterhin dazu kommt, dass Accountspezifische Dinge überschrieben werde, kontaktiere mich einfach!

Weitere Neuerungen und Änderungen

  • Du kannst ein Rezept nun auch direkt aus der Rezeptansicht duplizieren
  • Die Website yumtamtam.de wurde hinzugefügt, sodass Imports von dieser nun ebenfalls möglich sind.

Version 1.24 ist ab sofort im Web und für Android verfügbar! Für iOS folgt das ganze in Kürze!

Leave a Reply