• Januar 26, 2024
  • Paul
  • News

Die Kochbuch App gibt es nun schon seit 2018 (siehe Zeitleiste der Entstehung). 6 Jahre sind schonmal eine lange Zeit und ich stehe weiter voll hinter diesem Projekt, da ich es auch persönlich nutze. Allerdings muss ich sagen, dass die Anwendung auch ihre Probleme mit sich bringt, was sich auch auf die Weiterentwicklung auswirkt. Daher will ich mal einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.

Wie ist der aktuelle Stand?

Die Kochbuch App ist weiterhin beliebt bei euch. Letztes Jahr wurde die Möglichkeit entfernt, Einmalkäufe zu erwerben. Ja, Abos sind nicht gerade der Renner, sie ermöglichen aber eine konstante Sicherung der Einnahmen, die wiederum dafür sorgen, dass ich die Kosten der App, die für die Speicherung der Rezepte  anfallen, so voll decken kann. Das ist wichtig, denn das Projekt soll ja noch viele Jahre leben. Und das wird sie auch. Im Gegensatz zu dem ein oder anderem Konkurrenzprodukt, dass sich nach einiger Zeit wieder vom Markt verabschiedet hat. Das ist ein großer USP dieses Projekts, denn die Kochbuch App ist nicht das kommerzielle Produkt meiner Firma, sondern wird nebenbei mitentwickelt. Da ich es vor allem persönlich nutze, ist es mir ein großes Anliegen, dass die App auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bestehen bleibt.

Mittlerweile kann die App 251 Starter Abonnenten und 53 Pro Abonennten begrüßen. Ich freue mich über jeden, der das Projekt so unterstützt. Und nur dank euch wird es auch möglich sein, die nächste große Version auf den Markt zu bringen.

Was bringt Version 13?

Die aktuelle Version der Kochbuch App hat so einige Schwächen, das merkt man tagtäglich bei der Bedienung. Auch wenn es zahlreiche Funktionen gibt und diese auch gut funktionieren, sind es doch die Kleinigkeiten und größeren Dinge, die zum Problem werden. Da ist zum einen der Essensplaner, der bis heute noch nicht geteilt werden kann. Auch der Einkaufszettel lässt doch zu wünschen übrig.

Aus diesem Grund werde ich die App komplett neu schreiben. Dabei werden sicher auch einige Funktionen auf der Strecke bleiben, aber das Kochbuch Prinzip wird nochmal neu gedacht:

  • Komplette Überarbeitung der UI: Diese soll vor allem auf größeren Bildschirmen die Rezepte deutlich besser darstellen
  • UX-Optimierung: Wichtige Funktionen sollen besser gefunden und bedient werden können
  • Optimierung des Cloud Speichers: Eure Rezepte werden in der Datenbank besser abgespeichert, wodurch das Laden optimiert wird (gleichzeitig soll es weiterhin möglich sein, die Kochbuch App komplett offline zu nutzen)
  • Verbesserter Essensplaner: Der Essensplaner wird komplett neu entwickelt und steht dann auch für andere zur Verfügung.
  • Neue Abostruktur: Dazu gleich mehr

Welche Abos wird es geben?

  • Kostenlos: Begrenzt auf 20 Rezepte zum Kennenlernen und Erstellen einer Kostenlos Gruppe, in der maximal 10 Rezepte gespeichert werden können.
  • Starter Abo: Wie bisher 0,99 Euro im Monat oder 9,99 Euro im Jahr. Neuerungen: Unbegrenzt Speicherplätze (nicht mehr limitiert) und unbegrenzt Website-Imports. Hat keine weitere Gruppenfunktion mehr.
  • Pro Abo: Wie bisher 3,99 Euro im Monat oder 39,99 Euro im Jahr. Weiterhin unbegrenzt Speicherplätze und Nutzung von zwei Gruppen bis zu 4 Personen. In die Gruppe können unbegrenzt Rezepte gespeichert werden.

Und wann kommt Version 13?

Das wird sich leider noch etwas ziehen, denn eure Rezepte müssen aufgrund einer Änderung der Cloud Architektur migriert werden. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde hier im Blog regelämßig Screenshots und Statusberichte bereitstellen, wie es bei der Kochbuch App aussieht.

Schreibe einen Kommentar